Gästebob Oberhof - Ice Rafting im Schlauchboot

Im Gummiboot die Bobbahn runter!

Im Gummiboot auf einer Bobbahn fahren? Ja schon klar…der Raab hat das zwar im Wok gemacht, aber jetzt mal ernsthaft?! Hier eine kleine Erinnerung an die kurzweilige WOK WM Zeit, u.a. auch in Oberhof – übrigens frage ich mich, ob und wenn ja wie die Teilnehmer wohl versichert waren. Wahrscheinlich gar nicht…

 

Die Rennschlitten- und Bobbahn Oberhof

Die Einladung kam von Freunden meiner Eltern – wir hatten noch einen Gutschein für eine Winterwanderung bzw. Aktivität im Schnee mit ihnen. Da wir alle aber weder Ski noch Snowboard fahren, haben sie nach einer anderen Alternative Ausschau gehalten und diese in Oberhof im Thüringer Wald gefunden!

Hier steht die Rennschlitten- und Bobbahn mit einer Länge von 1354,5 m, 15 Kurven und einem Durchschnittsgefälle von 9,2%. Normalerweise fahren hier u.a. Weltmeister im Bobfahren runter.

 

Gästebob Oberhof – Ice Rafting

Im Winter hat die Bobbahn auch für Gäste zum Ice Rafting und Ice Tubing geöffnet – im Schlauchboot die Bobbahn runter! Total verrückt, oder? Dachten wir auch, also mussten wir das probieren 🙂

Wir haben uns für das Ice Rafting entschieden, bei dem zwei Schlauchboote hintereinander die Bobbahn herunterjagen. Mit Platz für bis zu 10 Mitfahrern.

Schau dir die Bilder doch mal genau an … fällt dir etwas ungewöhnliches auf…?

Start Ice Tubing Gästebob Oberhof

Gästebob Oberhof - Ice Rafting im Schlauchboot

Ice Rafting Gästebob Oberhof Zieleinlauf

Ice Rafting Gästebob Oberhof im Ziel

Ich gebe zu, das ist schon echt schwer zu erkennen: Im hinteren Boot sitzt ein Herr in schwarzer Jacke ganz vorn und hält während der Fahrt die Boote zusammen!! Das finde ich ja noch viel verrückter, als das Angebot an sich.

Aber wie du siehst waren alle gut mit Helm ausgerüstet und es hat wirklich riesen Spaß gemacht! Ein sportliche Gefühl, durch die Kurven zu jagen und zu spüren, wie man immer schneller wird. Im richtigen Bob sicherlich noch viel heftiger.

Wir waren die ersten Schlauchbootgäste an diesem Tag und haben 1:09:910 min gebraucht. Nach uns die Boote waren alle etwas schneller, weil jedes Boot die Bahn etwas mehr poliert.

Ice Rafting Gästebob Oberhof Zielzeit

 

Gästebob Oberhof – Ice Tubing

Zusätzlich zum Ice Rafting gibt es auch die Option zum Tubing – im Reifen die Bobbahn runter!

Das ist mit Sicherheit noch krasser, allein weil dich keine dicke Schlauchbootwand umgibt. Allerdings sind die Tubes etwas langsamer, als die Schlauchboote.

Ausprobieren würde ich es trotzdem gern 🙂

Ice Tubing Gästebob Oberhof im Reifen auf der Bobbahn

 

Und echtes Bob fahren?

Das geht auch! Und zwar im Viererbob mit einem Weltmeister oder auch Olympiasieger als Pilot. 

Für diesen Winter sind die Termine allerdings schon ausverkauft, da muss man wohl schnell sein!

 

Schlittenfahren im Sommer

Wer diesen Winter keine Zeit mehr hat nach Oberhof zu fahren, darf sich auch auf den Sommer freuen! Denn dann werden die Schlauchboote und Gummireifen durch Sommerbobs ersetzt:

 

Lust auf eine Fahrt im Gästebob Oberhof? Hier findest du alle Infos und kannst dich anmelden. Und ja, du musst dich vorher anmelden. Vor Ort bekommst du wahrscheinlich keinen Platz mehr.

www.bob-icerafting.de

2 Kommentare zu “Im Gummiboot die Bobbahn runter!

  1. Jessi

    Das ist sooooo cool, würde ich auch gern mal ausprobieren. Mal sehen, wen ich davon überzeugen kann 😀

    Liebe Grüße,
    Jessi

    Antworten

    1. Julie

      Vielleicht ein Erfurt bloggt Ausflug? 😀 Das wäre ja mal witzig…

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.