Nussknacker

9 (+ 1) Besondere Weihnachtsmärkte in Erfurt

Werbung // Für tolle Erfurter Weihnachtsmärkte 🙂

Ich liebe (!) Weihnachtsmärkte und noch ein bisschen mehr liebe ich es in Erfurt zu wohnen, wo sich jedes Jahr immer mehr außergewöhnliche Märkte zur Weihnachtszeit in Hinterhöfen und Nebenstraßen auftun.

Deswegen gebe ich euch in diesem Blogbeitrag eine kleine Übersicht über meine diesjährigen Highlights der ungewöhnlichen/außergewöhnlichen/besonderen Weihnachtsmärkte in der Thüringer Landeshauptstadt!

Die Reihenfolge ist chronologisch nach Startdatum.


Hirsch Heinrich – Weihnachtsmarkt in der Engelsburg

22. November – 23. Dezember, 15 – 22 Uhr | 17 – 22 Uhr
Engelsburg, Allerheiligenstr. 20, 99084 Erfurt

Zur Eröffnung dieses Weihnachtsmarkts singt der Erfurter Kneipenchor – das sollte man sich nicht entgehen lassen! 🙂 Auch an allen anderen Wochenenden gibt es live Musik.

Zudem findet ihr hier traditionelle und außergewöhnliche Leckereien (z.B. Elimba Kakao) in gemütlicher Atmosphäre. Mitten in der Stadt aber irgendwie trotzdem Abseits des großen Rummels.

Der Veranstalter verrät alle kulturellen und kulinarischen Highlights Tag für Tag auf Facebook.

Neugierig? Zur Facebookveranstaltung


Heimlich Advent Markt

29. November – 21. Dezember, 15 – 20 Uhr | 15 – 21 Uhr
Predigerwiese, Erfurt

Ein etwas versteckter Adventsmarkt – zwischen Fischmarkt und Anger – mit kuscheliger Atmosphäre, regionalen Produkten und täglich ab 18 Uhr Musik von unterschiedlichen DJs.

Freut euch auf Kinderkino und eine Fotobox sowie Winzerglühwein, Punsch, Hot Aperol, Burger, Stollen und Waffeln.

Neugierig? Zur Facebookveranstaltung


Fairer und nachhaltiger Adventsmarkt

30. November, 12 – 19 Uhr
Barfüßerkirche, Barfüßerstr. 20, 99084 Erfurt

Der faire und nachhaltige Adventsmarkt in der Barfüßerkirche findet dieses Jahr schon zum 5. Mal statt! Organisiert wird er von der Stabsstelle Nachhaltigkeitsmanagement der Stadt Erfurt und der BürgerStiftung Erfurt.

Über 40 Vereine stellen hier nachhaltige Produkte und Projekte vor.

Neugierig? Zur Facebookveranstaltung


WunderMarkt im Predigerkeller

07. Dezember, 13 – 18 Uhr
Predigerkeller Erfurt, Meister-Eckhart-Str. 1, 99084 Erfurt

Der WirGarten Erfurt veranstaltet auch in diesem Jahr seinen Weihnachtsmarkt in einer neuen Location – dem Predigerkeller.

Es erwartet euch ein feiner und gut ausgewählter kreativer Markt in den Räumen des Predigerkeller‘s!

Herein spazieren könnt ihr über die Predigerwiese und den HeimlichAdvent, welcher euch an diesem Tag auch mit leckeren Speisen und Getränken versorgen wird!

WirGarten-Team

Neugierig? Zur Facebookveranstaltung


Weihnachten für die ganze Familie im KINDheitstRAUM

08. Dezember, 11 – 17 Uhr
KINDheitstRAUM, Arnstädter Straße 15, 99096 Erfurt

Ein kleiner Weihnachtsmarkt für die ganze Familie. Es wird Workshops zum Geschenke basteln sowie Plätzchen backen für die Kinder geben. Außerdem habt ihr die Möglichkeit durch den Weihnachts-Flohmarkt zu stöbern.

Neugierig? Zur Facebook Veranstaltung


Weihnachtsmarkt des Thüringer Handwerks

12. – 15. Dezember, 12 – 18 Uhr | 12 – 20 Uhr
In den Höfen des Handwerks, Fischmarkt 13/17, 99084 Erfurt

Dieser Weihnachtsmarkt findet in Zusammenarbeit der Handwerkskammer Erfurt mit dem Verein zur Förderung des Thüringer Handwerks e.V. zum ersten Mal statt.

Ihr findet hier Geschenkideen von Filzprodukten über Holz- und Drechselarbeiten bis hin zu per Handarbeit hergestellte Seife und Artikel aus Ton. Weihnachtliche Speisen und Getränke gibt es ebenfalls.

Neugierig? Zur Facebook Veranstaltung


1. Erfurter Hundeweihnachtsmarkt

14. Dezember, 10 – 16 Uhr
Martin Rütter DOGS Hundeschule, Erlgrund 6, 99098 Erfurt

Ja, richtig gelesen – ein Weihnachtsmarkt für Hunde
-bedarf
-futter
-geschenke
-physiotherapie
-akupunktur
-gesundheit
-fotos
u.v.m

… die Halter dürfen auch mitkommen! 🙂

Ich bin ja super gespannt, wie voll der Hundeweihnachtsmarkt wird. Denn bis dato sind knapp 5.000 Menschen auf Facebook daran interessiert!

Neugierig? Zur Facebookveranstaltung


Kleine Waldweihnacht – Sonnenhof Hohenfelden

15. Dezember, 11 – 18 Uhr
Sonnenhof Hohenfelden, Am Katzenberg 93, 99448 Hohenfelden

Etwas außerhalb von Erfurt erwartet euch ein biologisch – fair – veganer Weihnachtsmarkt abseits vom Trubel der Stadt. Freut euch auf Stände mit Geschenkideen, Mini-Workshops, warme Getränke, leckeres Essen und eine tolle Aussicht.

Das alles nach einer kleinen Winterwanderung! Denn der Veranstalter bittet euch, bei der Anreise den Fußweg durch den Wald zu nehmen:

Wir bitten unsere Gäste mit dem Bus (Linie 155) anzureisen bis zum Riechheimer Berg. Von dort aus erreicht ihr uns nach einem ca. 20- minütigem Spaziergang.
Wer mit dem PKW anreisen möchte, kann am Freilichtmuseum Hohenfelden parken und ca. 15 min. durch den Wald zu uns zu laufen.

Sonnenhof Hohenfelden, Facebook Veranstaltung zur Kleinen Waldweihnacht

Neugierig? Zur Facebookveranstaltung


8. Franz Mehlhose Adventsmarkt

15. Dezember, 12 – 19 Uhr
Franz Mehlhose, Löberstraße 12, 99084 Erfurt

Franz Mehlhose lädt euch zu einem beschaulichen Adventsmarkt in ihr Café ein, bei dem es ausschließlich Selbstgemachtes, Malereien, Kunsthandwerk, und ähnliches einzigartiges gibt.

Zudem animieren sie Erwachsene und Kinder dazu, selbst kreativ zu werden und Geschenke zu basteln. Dazu gibt es Kaffee und Kuchen von den Ausstellern – den ihr testen und bewerten dürft – der beste Kuchen erhält am Ende einen Preis 🙂

Neugierig? Zur Facebook Veranstaltung


Tipp – Mittelalter Weihnachtsmarkt

Ebenfalls ungewöhnlich für einen Weihnachtsmarkt – unser Mittelaltermarkt zieht ständig um… oder er muss ständig umziehen, ist wohl die bessere Formulierung.

Dieses Jahr hat er einen Platz im Innenhof der alten Braugold Brauerei in der Schillerstraße gefunden. Wer schon mal einen Blick in mein Impressum geworfen hat, der weiß – ich werde wohl Stammgast sein 😉

Praktisch: Fußweg vom Hauptbahnhof bis zum Mittelalter-Weihnachtsmarkt ca. 4 Minuten.

Neugierig? Zur Facebookveranstaltung


Auf welchem Weihnachtsmarkt werden wir uns sehen? 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.