Julia sitzt in einem der Bögen auf der Werrabrücke bei Creuzburg und schaut in die Kamera.

#hellosummer | Lieblingsplätze im Amt Creuzburg

Unser Thüringer Bloggernetzwerk „Thüringen bloggt“ und Thüringen entdecken haben gemeinsam zur Blogparade „Summer in the city“ – zeig uns #deinSommer in #deinThüringen aufgerufen! Ich möchte euch gern meine Lieblingsplätze in meinem Heimatort zeigen, der in den letzten Jahren gewachsen ist: Creuzburg mit Scherbda, Mihla sowie Ebenshausen haben sich zum Amt Creuzburg zusammengeschlossen. An diesen lauschigen Plätzen könnt ihr den Sommer besonders genießen:

Creuzburg

Unter der Linde auf der Creuzburg

Linde im Garten auf der Creuzburg | Foto: Thilo Patzenhauer

Wer ein schattiges Plätzchen sucht, ist auf der Creuzburg genau richtig. Im Burggarten lädt die große Linde zu einer Pause ein. Auch das Restaurant auf der Creuzburg nutzt die tolle Atmosphäre im Garten und bietet ebenfalls Sitzplätze im Schatten an. Hunger mitgebracht? Ich kann den Wildkräutersalat sehr empfehlen!

Am Teich vorm Stiftsgut Wilhelmsglücksbrunn

Etwas außerhalb von Creuzburg, direkt am Werratal Radweg gelegen, befindet sich das Stiftsgut Wilhelmsglücksbrunn mit Bio-Restaurant, Bio-Hotel, Ferienwohnungen sowie Hofladen. Rund um den Hof kann man viele Tiere beobachten: Schafe, Rinder, Hühner und Störche sind ständige Gäste.

Vor dem Hotel und Restaurant versteckt sich ein großer Teich unter den Bäumen. Nach einer kleinen Umrundung laden Sitzplätze direkt am Wasser zum Verweilen und Eis-Essen ein. Das hausgemachte Eis wird mit Schafmilch hergestellt und schmeckt wirklich fantastisch!

Auf der historischen Werrabrücke

Hier hat es mir besonders die Abendsonne angetan! Genießt die lauwarmen Sonnenstrahlen, während ihr in einem der Bögen der Werrabrücke sitzt, dem Plätschern des Flusses lauscht und Radfahrer und Spaziergänger an euch vorbei ziehen. Auch ein Blick in die Liboriuskapelle lohnt sich. Ich habe die tolle Atmosphäre vor kurzem für ein Fotoshooting genutzt.

Tipp: Am 02.07.2022 findet das Liboriuskapellen Fest auf der Werrabrücke mit vielfältiger musikalischer Begleitung statt.

Mihla

Ein Ausflug ins Freibad Mihla

Das Dr. Ernst Wiedemann Freibad in Mihla ist schon seit meiner Kindheit ein Ort, an dem so viele schöne Erinnerungen hängen! Das von Bäumen umrandete Bad mit ganz viel Liegefläche befindet sich am Ortsrand von Mihla Richtung Creuzburg. Die Bilder hier sehen nicht so vielversprechend aus – bei der nächsten Gelegenheit werde ich schönere Aufnahmen vom Baden mitbringen 🙂

Das Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken ist sehr großzügig, beide sind miteinander verbunden. Hier gibt es zwei Sprungtürme, mehrere Sprungblöcke, verschiedene Sprudler und einen großen Wasserpilz am Beckeneingang. Das Kinder- und Babyplanschbecken befindet sich etwas weiter entfernt, in der Nähe des kleinen Spielplatzes. Hier finden sich mehrere Rutschen, Sprudler und auch ein paar Sonnenschirme.

Außerdem gibt es im Freibad einen Volleyball- und Basketballplatz, einen Zeltplatz sowie einen Kiosk und natürlich Toiletten, Duschen und Umkleidekabinen.

Ebenshausen

Der Spielplatz am Werratal-Radweg

Kirschblüte im Mai

In Ebenshausen gibt es viele engagierte Eltern, die sich um den großzügigen Spielplatz kümmern, der direkt am Werratal-Radweg an der Brücke über die Werra liegt. Hier gibt es viel Schatten, viel Sand, noch mehr Spielzeug, schöne Spielgeräte. Und seit diesem Sommer auch ein großes Netz, eine große Kiste für die Spielsachen sowie tolle (selbstgebaute) Sitzmöglichkeiten für die Eltern.

Im Frühjahr und Sommer finden hier auch immer wieder Veranstaltungen statt, wie das Volleyballturnier, bei dem Ebenshäuser und viele Gäste zusammen kommen und gemeinsam Zeit verbringen. Es ist wirklich toll zu sehen, was entstehen kann, wenn sich aktive Familien zusammen tun. Und Besucher sind hier immer herzlich willkommen.

Tipp: Eine Freundin empfahl mir den Landgasthof Probstei Zella, der zwischen Ebenshausen und Mihla liegt. Ich selbst war noch nicht da, man soll hier aber gut essen und auch toll mit den Kindern spielen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.