Kleine Auszeit im Spessart – Liquid Sound in der Toskana Therme Bad Orb

Auf dem Weg in den Urlaub nach Österreich haben wir einen kurzen Stopp in Hessen gemacht. Im schönen Spessart, der sich langsam herbstlich bunt färbt, liegt die Kurstadt Bad Orb. Und direkt neben ihrem Kurpark eine außergewöhnliche Therme, die ihresgleichen sucht.

[singlepic id=745 w= h= float=none]

 

Bad Orb – charmante Kurstadt

Kurz nach der Abfahrt von der Autobahn schlängeln wir uns schon durch die schmalen Straßen Bad Orbs. Historische kleine Fachwerkhäuser wechseln sich ab mit diesen typisch 90er Jahre Schaufenstern mit vergoldetem Rahmen. Sie geben der Stadt einen etwas nostalgischen, aber zugleich gemütlichen Charme. Viel Zeit haben wir nicht die Stadt zu erkunden, denn unser Hauptziel ist die Toskana Therme. Am heutigen Samstag hat sie bis 01 Uhr geöffnet – ein Liquid Sound Club Spezial ist angekündigt.

Und da taucht sie auch schon vor uns auf. Die außergewöhnliche Architektur der Toskana Therme lässt uns staunen und verspricht bereits von außen einen fantastischen Wellnesstag. Neben Kurpark und Gradierwerk schmiegt sich ihr wellenförmiges Dach in die Landschaft. Es wirkt sehr futuristisch, verströmt aber gleichzeitig Ruhe und Ausgeglichenheit.

[singlepic id=747 w= h= float=none]

 

Das passende Hotel an der Therme

Der Empfang im 4**** Hotel an der Therme ist sehr herzlich und wir beziehen rasch unser geräumiges und gemütliches Zimmer. Mit elektronischen Coins, die einer Armbanduhr gleichen, können wir nicht nur die Zimmtertür öffnen, sondern auch die Toskana Therme über den Bademantelgang betreten und alle Speisen, Getränke und Wellnessanwendungen auf´s Zimmer buchen lassen. Einfach praktisch 🙂

Gegen 17 Uhr betreten wir die Toskana Therme und lassen uns sogleich in das warme Solewasser gleiten. Ein herrliches Gefühl! Im Außenbecken prickelt ein leichter Nieselregen auf unsere Nasen während wir uns durch den Strömungskanal strömen lassen. Wir entscheiden uns für einen Snack und genießen ein toll angerichtetes Eis mit Kaffee im Restaurant der Therme.

[singlepic id=746 w= h= float=none]

[singlepic id=748 w= h= float=none]

 

Liquid Sound in der Toskana Therme

Das Herz der Thermenlandschaft ist der Liquid Sound Tempel. Hier empfinde ich eine Tiefenentspannung, die sich bereits kurz nach dem Betreten dieses einzigartigen Ortes einstellt.

Ich schwebe im Wasser, getragen von den Mineralien der Sole. Kopf, Schulter, Nacken – alles lasse ich los. Meine Augen gleiten unter die Oberfläche, nur noch meine Nase ragt heraus. Arme und Beine liegen entspannt scheinbar neben meinem Körper – ich lassen mich einfach treiben. Diese Position ist so natürlich und entspannend, dass ich auch den Kopf völlig frei machen kann. Ich brauche mich auf nichts konzentrieren, über nichts nachdenken. Für einen Moment einfach nur sein. Dabei wird mein Körper von Musik umspielt. Sie ist überall, sanft und gleichmäßig. Liquid Sound in Perfektion. Über mir, in der Kuppel des Tempels, schwebt ein Mandala, das langsam wechselnde Farben über mich ergießt. Schemenhaft nehme ich die Lichtspiele, die in der Wasseroberfläche entstehen, durch meine geschlossenen Augen wahr. Bin ich gerade eingeschlafen? Kann schon sein…unter gehen kann ich hier nicht, das steht fest. Für einen Moment lege ich meinen Kopf am Beckenrand ab und beobachte die Paare, die sich gegenseitig sanft durchs Wasser ziehen. Ich fühle mich einfach nur zufrieden und glücklich.

Diese Aqua Wellness wird auch professionell als Liquid Bodywork angeboten – eine Schnupperanwendung ist heute möglich.

Ich bin begeisterter Saunagänger und finde es großartig, dass die Nutzung der Sauna in der Toskana Therme inklusive ist! Es ist schon dämmrig, als wir diese betreten und neben der Saunabar steht der Tisch in Flammen. Tatsächlich ist es urgemütlich, sich um diese Feuerchen zu setzen und den Blick in den Wasserspielen zu verlieren, die sich in dem Dach des Außenbereichs spiegeln. Soft- und Dampfsauna, Lektarium und Broncharium sowie Panorama- und Finnische Sauna. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Wir lassen´s so richtig heißt hergehen und kühlen uns dann im Tauchbecken ab. Nach der Ruhephase fühle ich mich abermals unglaublich glücklich und entspannt.

[singlepic id=750 w= h= float=none]

 

Liquid Sound Club Spezial in der Toskana Therme

Mittlerweile pulsiert auch die gesamte Therme vom Dach bis in die Becken in intensiven Farben. Der DJ für den Liquid Sound Club baut sein Set auf und ein Beamer strahlt kurze Videos und wabernde Wasserblasen auf die Außenseite des Liquid Sound Tempels. Der Club Abend beginnt und das Publikum wird zusehends jünger. Anfangs laden die Beats noch zum relaxen ein, später wird der DJ „unueberlegt“ etwas mutiger und lässt auch „härtere“ Klänge die Becken fluten. Den Gästen gefällt es! Im Tempel wird nun nicht mehr geschwiegen, sondern die Musik mit Freunden genossen und es passt trotzdem ganz wunderbar zum Liquid Sound Konzept.

Auch der Küchenchef spielt ein passendes Programm und hat zusätzlich zur normalen Herbstkarte einen schmackhaften Clubburger mit passenden Cocktails vorbereitet. Wir genießen das wirklich großartige Essen und haben einen wundervollen Ausblick auf das Geschehen in den Becken unter uns. Menschen lachen, entspannen, tauchen, treiben, tanzen im Wasser.

[singlepic id=749 w= h= float=none]

 

Hineinschweben ins Hotel an der Therme

Auch uns zieht es wieder ins Wasser und wir genießen den Clubabend bis 24 Uhr. Dann bin ich einfach zu müde, um noch länger durchzuhalten und schwebe über den Bademantelgang zurück ins Hotel, direkt in mein Bett. Ich habe eine herrliche Nacht, wache pünktlich um neun auf und fühle mich großartig. Meine Nackenschmerzen von Freitag sind weg! Yes 🙂

Das Frühstück ist super lecker und wir werden genau so freundlich verabschiedet, wie wir auch begrüßt wurden. Eine wirklich gelungene, kurze Auszeit!

 

PS: „Ihresgleichen“ sucht übrigens die Toskana Therme in Bad Sulza, die das sogenannte „Mutterschiff“ der Toskanaworld ist und noch vor der Therme in Bad Orb gebaut und der Liquid Sound zum ersten Mal installiert worden ist. Ebenfalls mit Liquid Sound ausgestattet ist die Toskana Therme in Bad Schandau.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.